Skip to content

Bundesausschuss Farbe und Sachwertschutz

BFS Farben

Werterhaltung.

Ohne wenn und aber.

Wissen wie es geht!

Der BFS an Ihrer Seite

malermeister

Vorwort

Farbe –Wissen wie es geht!

Angetrieben von der Faszination der Farbgestaltung und dem Streben
nach dem Sachwertschutz.

Ob es darum geht, alte Traditionen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen oder moderne Kunstwerke zu schaffen, unsere Mission ist klar: Wir sind die Hüter der Kreativität, Meister der Erfahrung, Kenner der kleinsten Details und Befürworter technologischer Innovation. Unser Handwerk erfordert den Einsatz hochwertiger, technisch fortschrittlicher Materialien. Das Ergebnis muss nicht nur beeindrucken, sondern auch nachhaltig sein - und das erfordert professionelle Lösungen sowie fundiertes Fachwissen.

Seit 1953 arbeiten Hersteller von Malerbedarf, der Großhandel und das ausführende Handwerk im Bundesausschuss Farbe und Sachwertschutz (BFS) zusammen, um die branchenweit anerkannten Regeln der Technik und Standards zu wahren und weiterzuentwickeln. Der BFS ist ein bedeutender Eckpfeiler unserer Branche und unterstützt mit seinen unverzichtbaren Merkblättern und technischen Informationen die höchsten Standards in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Das kooperative Wirken und der Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern sind das Herzstück unserer Gemeinschaft.

Unsere Verantwortung erstreckt sich über die technische Zukunftsfähigkeit des gesamten Maler- und Lackiererhandwerks. Nur durch die Einhaltung aktueller Qualitätsstandards können wir makellose und zuverlässige Ergebnisse erzielen. Fachkompetenz und Verantwortungsbewusstsein gehen Hand in Hand mit ständiger Weiterbildung und Information, denn nur so bauen wir das Vertrauen unserer Kunden auf und stärken unsere Position auf dem Markt.

Die Faszination der Farbgestaltung treibt uns jeden Tag an, zusammen mit dem klaren Ziel, Substanzen zu erhalten und Werte zu schützen. Deshalb bleibt unser Leitspruch unverändert: Wissen, wie es geht.

Ihr Michael Eichler, Präsident BFS

Michael Eichler, Präsident

Gründung und Aufgaben

Handwerkgestern und heute

Das Handwerk muss sich immer wieder neu erfinden.
Nach Innen wie nach auẞen.

„Der Handwerksmeister, der sich früher in den wohlgepflegten Beziehungen zu seinen Auftraggebern, insbesondere den Privatkunden, gesichert wußte, warb nicht und glaubte, das nicht nötig zu haben, ja, er sah in einer Werbung sogar eine Gefährdung des Rufes seiner Firma, hätte doch daraus geschlossen werden können, daß er nicht hinreichend beschäftigt sei. Aus dieser früher üblichen und verständlichen Einstellung heraus hat sich der Handwerksmeister immer nur ungern mit Fragen der Werbungss. In kritischen Zeiten wurde sie wiederholt, aber – bei den inneren Vorbehalten – ohne rechten Schwung und ohne ausreichende Mittel und Kenntnis der Bedingungen und Vorausset- zungen versucht, und so ist gerade auf diesem Gebiet das Handwerk von Industrie und Handel in einem kaum einzuholenden Ausmaß überspielt worden.“

(Auszug aus dem Geschäftsbericht des Hauptverbandes des deutschen Maler und Lackiererhandwerks von1952:)

Erarbeitet und aktualisiert werden die BFS-Merkblätter als die „Bibel des Malerhandwerks“ im Bundesausschuss Farbe und Sachwertschuss (BFS). Darin haben sich die Hersteller von Werkstoffen, die Lack- und Farbindustrie, der Großhandel und das verarbeitende Handwerk zusammengeschlossen.

Die Vereinigung wurde 1953 als gemeinsame Plattform aller Marktpartner der Branche gegründet. Zu Beginn, es rollte gerade der 500.000ste VW in Wolfsburg vom Band, standen noch gemeinsame Werbeaktionen sowie die Vermittlung von Fachwissen im Vordergrund.

Seit den 1970er Jahren veränderte sich die Arbeit des BFS in Richtung Technik und Qualitätsverbesserung. Das war der rasant fortschreitenden Entwicklung im Bau- und Ausbaugewerbe geschuldet. Die ersten BFS-Merkblätter informierten beispielsweise über Außenanstriche auf Beton und Betonfertigteilen, über Zinkbeschichtungen – oder über Risssanierungen, die durch eine allzu schnelle Bauweise erforderlich geworden waren.

Heute umfassen die Technischen Richtlinien 27 Merkblätter und decken das gesamte Spektrum des Gewerbes ab – von der Anwendung der Farben und Lacke im Innen- und Außenbereich über dekorative Wandbeläge bis hin zu WDV-Systemen.

BFS Logo 1956
BFS Logo 1956
BFS Logo bis 1972
BFS Logo bis 1972
BFS Logo ab 1973
BFS Logo ab 1973
BFS Logo bis 2023
BFS Logo bis 2023

Präsidium des BFS

Vorstand aktuell
Michael Eichler
Seit 2022 (Präsident)
Michael Eichler,
Coswig, Handwerk
Thomas Eßer
Seit 2022
Thomas Eßer,
Wiesbaden, Handel
Franz Xaver Neuer
Seit 2022
Franz Xaver Neuer
Ober-Ramstadt, Hersteller
Präsidenten des Bfs von 1953 bis heute
Direktor Bourjau
1953 – 1965
Direktor Bourjau,
Lithopone-Kontor, Köln
Dr. Robert Murjahn
1965 – 1967
Dr. Robert Murjahn,
Hersteller, Darmstadt
Walter Wieser
1967 – 1969
Walter Wieser,
MLM, Frankfurt
Leo Keskari
1975 – 1993
Leo Keskari,
MLM, Offenbach
Gustav A. Jost
1993 – 2002
Gustav A. Jost,
MLM, Lörrach
Karl-August Siepelmeyer
2002 – 2022
Karl-August Siepelmeyer,
MLM, Melle
Michael Eichler
Seit 2022
Michael Eichler,
MLM, Coswig

Jubiläum

70 Jahre BFS –Glückwunsch!

Im Wandel der Zeit bestehen und mit der Zeit sich wandeln.
Damit aus gestern ein morgen wird.

Dresden-Hellerau
Donnerstag, 30.11.2023
13:00 Uhr

Beginn der Veranstaltung in den Deutschen Werkstätten Hellerau

Grußworte
Hauptgeschäftsführer Andreas Brzezinski, HWK Dresden
Präsident Guido Müller, Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

13:45 Uhr

Besichtigung der Deutschen Werkstätten mit Ortsführung durch Hellerau
Architekt Günther Rentsch

16.15 Uhr

BFS-Mitgliederversammlung

19:00 Uhr

Abendessen in den Deutschen Werkstätten Hellerau

Freitag, 01.12.2023
9:00 Uhr

Eröffnung/Begrüßung
BFS-Präsident Michael Eichler

9:15 Uhr

Aus der Geschichte des BFS
Ehrenpräsident Siepelmeyer, Melle

9:45 Uhr

Kommunikation und/oder Reklamation
BFS-Präsident Michael Eichler, Coswig

10.45 Uhr

BFS vor Gericht – Rechtsfälle, bei denen der BFS mitentscheidet!
Rechtsanwalt Andreas Becker, Hannover

11.30 Uhr

Trends in der Farbgestaltung
Margit Volmert, Ober-Ramstadt

14.00 Uhr

Führung von der Frauenkirche zur Semperoper – Besuch des Striezelmarktes